Capital Market

Investment decisions do not depend solely on a company’s financial figures and strategies – they increa­singly rely on the the way it is seen by society at large. The rating of a company on the capital market and access to it are subject to tremendous volatility. In both cases, the economic strength of the company as well as social and political factors play a decisive role.

In order to achieve growth and be success­ful over the long term, companies must adapt to these dynamic changes and antici­pate economic, political and social trends.

Capital market communi­cations play a key role in this. Market players and investors need to feel fully convinced of the long-term benefits of acqui­sitions and mergers as well as capital measures and IPOs. The same also applies for the employees and business partners of the company as well as to policy-makers and the public. This is the only way to ensure confi­dence in the actions the company takes and to secure its reputation, a factor that is becoming increa­singly important in terms of corporate ratings.

And this is where we come in. Our experienced consultants assist our clients with communi­cations and strategy in the challenging and mission-critical capital market environ­ment. In order to create the best possible solution for our clients in this interplay between economic, political, societal and media factors, we pull together tailored teams from our pool of experts based on the task at hand.

© Photo: iStock

Contact:

Capital measures & trans­actions

Capital measures and transactions usually involve exceptional situations in which – especially in cases of major capital measures as well as IPOs and transnational M&As – the attention of the financial community is strongly focussed on the communications activities of the company. But capital increases or decreases also require transparent and clear communications that address other stakeholders such as customers, employees or policy-makers.

We develop tailored communications strategies and target-group-specific measures for a wide range of transactions.

Our range of services includes:

  • IPO and IBO communications
  • (Distressed) M&A communications
  • Alternative deals (JVs, alliances)
  • Communications for capital increases, decreases, cuts etc.
  • Crisis communications

Corporate & equity stories

The story of a company must be consistent and at the same time told in such a way that it gets through to the different stakeholders. This applies to corporate stories that are geared to all target groups, as well as to equity stories that are tailored to investors and the capital market, explaining why it is worth investing in a certain company. The equity story lays out the company’s strategy, competitive positioning, vision and unique selling propositions as well as its development potential and the management qualities of its executive board. This is interesting both for investors and shareholders as well as the financial media and analysts.

We develop a tailored story for our clients so that they can clearly position themselves on the market and increase the company’s value.

Our range of services includes:

  • Preparation of the corporate and equity story
  • Formulation of investment highlights and key facts
  • Conceptualisation of company presentation

Defensive communications & special situations

Companies can be quick to find themselves on the defensive, for example due to the emergence of shareholder activists. No matter what strategy the activists pursue – both they and the company need to engage in strong communications. The same goes for legal disputes: Depending on the scope of the accusation and the participation of prominent players, court proceedings attract a lot of media attention and are observed by the public with a critical eye.

We support companies in the area of shareholder activism, in litigation PR, in fending off hostile takeover bids, in alleged misconduct of management or in product issues such as recall campaigns. We are there for our clients in such cases, both in the run-up as well as in a responsive role in crisis situations.

As soon as it becomes clear that a situation is likely which could have a negative impact on the reputation of a company, it can create an action and escalation plan for communications in advance, anticipating potential scenarios so that they can react quickly if the situation becomes serious. Continuous and transparent communications with all stakeholders can also have a preventive effect.

Our range of services includes:

  • Litigation PR
  • Responsive communications
  • Crisis communications
  • Governance and compliance consulting
  • Strategic media work
  • Coaching and media training
  • Press and social media monitoring

Financial media work

Even in times of increasing digitalisation, media work is still highly relevant for companies, especially when it comes to reputation management. The media continue to have an essential multiplier effect when it comes to communicating a company’s strategy and key messages. Transparent corporate communications are becoming increasingly important. Financial media work is therefore considered part of strategy communications, transaction communications as well as active investor relations work.

We have long-standing relationships with financial journalists and editorial professionals and help our clients position their company and executive board or experts in the relevant media. In addition, in training courses and individual briefing sessions, we prepare corporate spokespersons to interact with the media.

Our range of services includes:

  • Agenda setting and storytelling
  • Coordination of interviews and background discussions
  • Press releases, conferences and events
  • Media training and preparation of speakers
  • Editorial work and media planning

Investor relations

The area of investor relations comprises all communications with the financial community, i.e. investors. shareholders, analysts and (financial) journalists. Besides the complex mandatory publications pursuant to the German Securities Trading Act (WpHG) and MAR, this primarily includes financial reporting. Regular and transparent communications about all relevant events are important in IR, regardless of whether these are positive or negative. Because this can minimise price volatilities and ultimately increase the stock market value of a company.

The annual report continues to be the yearly showcase in financial reporting. In addition to the numbers and a clear presentation of the business performance of the company in the past fiscal year, it should also contain current key messages and investment highlights.

We support our clients in all areas of investor relations. Companies can outsource their entire IR or financial reporting activities to us if they so wish.

Our range of services includes:

  • Responsive communications pursuant to WpHG and MAR
  • Outsourced IR department
  • Financial reporting (concept, design and project management)
  • Consulting for Annual General Meetings and capital market events
  • Shareholder targeting

Capital Market

Investitions­entscheidungen am Kapital­markt hängen nicht allein von Zahlen und Strategien der Unternehmen, sondern zunehmend von ihrer gesell­schaft­lichen Posi­tionierung ab. Die Bewertung eines Unternehmens am und der Zugang zum Kapital­markt unter­liegen enormen Volati­li­­täten; bei beidem spielen nicht nur die Wirtschafts­kraft des Unter­nehmens, sondern auch gesell­schaft­liche und politische Faktoren eine entscheidende Rolle.

Um langfristig zu wachsen und erfolg­reich zu sein, müssen sich Unternehmen diesen dynamischen Veränderungen anpassen und ökonomische, politische und gesellschaft­liche Trends früh­zeitig erkennen.

Der Kapital­markt­kommunikation kommt dabei eine Schlüssel­rolle zu: Markt­teilnehmer und Geldgeber müssen bei Investitionen, beim Kauf bzw. Zusammen­schluss mit anderen Unternehmen sowie bei Kapital­maß­nahmen und Börsen­gängen nachhaltig von deren Vorteilen überzeugt werden. Dies gilt auch für die Mit­arbeiter:innen und Business Partner des Unternehmens sowie für Politik und Öffentlichkeit. Nur so ist es möglich, das Vertrauen in das eigene unter­nehmerische Handeln sowie die Reputation sicher­zustellen, deren Einfluss auf die Bewertung eines Unternehmens zunehmend steigt.

Hier setzen wir an: Unsere erfahrenen Berater:innen unterstützen unsere Klienten kommunikativ und strategisch in einem anspruchs­vollen und erfolgs­kritischen Kapital­markt­umfeld. Um bei diesem Zusammen­spiel von öko­nomischen, politischen, gesell­schaft­lichen und medialen Faktoren die best­mögliche Lösung für unsere Klienten zu erarbeiten, stellen wir individuell und je nach Aufgaben­stellung Expert:innen­teams aus unseren Kompetenz­feldern zusammen.

© Foto: iStock

Ansprechpartner

Kapital­maß­nahmen & Trans­aktionen

In der Regel handelt es sich bei Kapital­maß­nahmen und Transaktionen um Ausnahme­situationen, bei denen das Augen­merk der Financial Community – gerade bei großen Kapital­maß­nahmen wie Börsen­gängen oder trans­nationalen M&As – stark auf die Kommunikation der Unternehmen gerichtet ist. Aber auch Kapital­erhöhungen oder -herabsetzungen erfordern eine transparente und klare Kommunikation, die auch andere Stake­holder wie Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder die Politik adressieren muss.

Wir erarbeiten passgenaue Kommunikationsstrategien und zielgruppenspezifische Maßnahmen für die verschiedensten Transaktionen.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • IPO- und IBO-Kommunikation
  • (Distressed) M&A-Kommunikation
  • Alternative Deals (JV, Allianzen)
  • Kommunikation bei Kapitalerhöhung, -herabsetzung, -schnitt etc.
  • Krisenkommunikation

Corporate & Equity Stories

Die Story eines Unternehmens muss stimmig sein – und gleich­zeitig so erzählt, dass sie die verschiedenen Stake­holder des Unternehmens erreicht. Dies gilt für eine Corporate Story, die sich an alle Zielgruppen richtet, ebenso wie für eine Equity Story, die auf Investoren und den Kapital­markt zugeschnitten ist und erläutert, warum es sich lohnt, in ein Unternehmen zu investieren.

Die Equity Story sollte auf Unternehmens­strategie, Wettbewerbs­positionierung, Vision und Allein­stellungs­merkmale ebenso eingehen wie auf das Ent­wicklungs­potenzial des Unternehmens und die Management­qualitäten des Vorstands. Dies ist nicht nur für Investoren und Aktionäre interessant, sondern auch für Finanz­medien und Analyst:innen.

Für unsere Klienten erarbeiten wir eine passgenaue Story, um sich damit im Markt klar zu positionieren sowie den Wert des Unternehmens zu steigern.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • Entwicklung Corporate und Equity Story
  • Erarbeitung Investment Highlights und Key Facts
  • Konzeption Unternehmenspräsentation

Defence-Mandate & Special Situations

Unternehmen können schnell in die Defensive geraten, beispielsweise durch den Einstieg aktivistischer Investoren. Egal welche Strategie die Aktivisten dabei verfolgen – es gibt jeweils sowohl auf deren als auch auf Seiten der Unter­nehmen stets eine starke kommuni­kative Komponente. Dasselbe gilt für juristische Auseinandersetzungen: Je nach Tragweite der Anschuldigung und Beteiligung prominenter Akteure finden Gerichtsprozesse große mediale Beach­tung und werden von der Öffent­lich­keit kritisch begleitet.

Wir unterstützen Unternehmen hinsichtlich Shareholder Activism, bei juristischen Auseinandersetzungen (Litigation-PR), bei der Abwehr feindlicher Übernahmen, bei vermeintlichen Verfehlungen des Managements oder bei Product Issues wie beispielsweise Rückrufaktionen – dabei werden wir sowohl im Vorfeld als auch ad hoc im Krisenfall tätig.

Sobald ersichtlich ist, dass ein Ereignis droht, das sich negativ auf die Reputation des Unternehmens auswirken könnte, können Unternehmen im Vorfeld einen genauen Fahr- und Eskalationsplan für die Kommunikation erstellen und mögliche Szenarien antizipieren, um im „Ernstfall“ schnell reagieren zu können. Auch eine kontinuierliche und transparente Kommunikation mit allen Stakeholdern kann präventiv wirken.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • Litigation-PR
  • Ad-hoc-Beratung
  • Krisenkommunikation
  • Governance- und Compliance-Beratung
  • Strategische Medienarbeit
  • Coaching und Medientraining
  • Presse- und Social Media Monitoring

Finanz­medien­arbeit

Auch in Zeiten der zu­nehmenden Digitalisierung ist die Medien­arbeit für Unternehmen nach wie vor von großer Relevanz, gerade hinsichtlich des Reputations­managements. Medien sind ein wichtiger Multiplikator, wenn es um die Weiter­verbreitung der Strategie und der Kern­bot­schaften eines Unternehmens geht. Eine transparente Unter­nehmens­kommunikation wird zunehmend wichtiger. Finanz­medien­arbeit ist dabei auch Teil der Strategie­vermittlung, der Transaktions-Kommunikation und der aktiven Investor-Relations-Arbeit.

Wir verfügen über langjährige Kontakte zu Finanzjournalist:innen und
-redakteur:innen und helfen unseren Klienten, ihr Unternehmen, ihren Vorstand oder ihre Expert:innen in den relevanten Medien zu positionieren. Gleichzeitig bereiten wir auch Unternehmens­sprecher:innen auf Medien­gespräche vor, in Trainings sowie durch dezidierte Briefings.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • Agenda Setting und Storytelling
  • Koordination Interviews und Hintergrundgespräche
  • Pressemitteilungen, -konferenzen und -events
  • Medientraining und Vorbereitung der Sprecher
  • Redaktions- und Mediaplanung

Investor Relations

Investor Relations umfasst sämtliche Kommunikation mit der Financial Community, also den Investoren und Aktionären, den Analyst:innen und den (Finanz-)Journalist:innen. Das beinhaltet neben den immer komplexer werdenden Pflicht­veröffent­lichungen gemäß WpHG und MAR vor allem auch die Finanz­bericht­erstattung.

Wichtig in der IR ist eine regel­mäßige und transparente Kommunikation aller relevanten Ereignisse, seien diese positiv oder negativ. Denn dadurch können Kurs­volatilitäten gering gehalten und letztlich kann der Börsen­wert eines Unternehmens gesteigert werden.

In der Finanz­bericht­erstattung gilt der Geschäfts­bericht nach wie vor als das jährliche Aushänge­schild. Neben Zahlen und einer prägnanten Darstellung der Lage des Unternehmens im vergangenen Geschäfts­jahr sollte er auch aktuelle Kern­bot­schaften und Investment-Highlights enthalten.

Wir beraten und unterstützen unsere Klienten in sämtlichen Bereichen der IR. Bei Bedarf übernehmen wir die gesamten Aufgaben der IR-Abteilung oder der Finanz­bericht­erstattung.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • Ad-hoc-Publizität gemäß WpHG und MAR
  • Ausgelagerte IR-Abteilung
  • Finanzberichterstattung (Konzept, Design und Projektmanagement)
  • Beratung für Hauptversammlungen und Kapitalmarktveranstaltungen
  • Shareholder Targeting