Restructuring

Corporate insolvencies and restructurings in Europe – results of a Europe-wide expert survey and resulting impli­cations for communi­cation

When will the wave come? A much-discussed question since the beginning of the pandemic. But it is not about rising numbers of Covid-19 cases, but about the possible wave of insol­vencies that hangs like a sword of Damocles over the global economy.

As part of a recent study by /amo, our net­work of leading inter­national communi­cations consultancies, companies and market experts were asked about their expectations regarding the develop­ment of insol­vencies in 2021 and the out­look for 2022. In addition, they were asked to estimate how the end of state aid will affect various industries. The survey was conducted in Germany, France, Spain, Italy, the United Kingdom and Switzer­land.

Different expectations within Europe

Opinions differ on whether and when the much-cited wave of insol­vencies will come:

  • The majority of experts in Germany, Spain and Switzer­land expected an – albeit moderate – rise in insol­vencies this year.
  • In Germany, this share was highest at almost 60 % – even though the govern­ment has promised economic stimulus measures until the end of the year.
  • In France, around 50 % of respondents each predicted that companies would experience increased distress not until in the fourth quarter of 2021 or 2022.
  • In Italy, on the other hand, a slight majority said they did not expect a wave of insol­vencies until 2022, and in the UK it was even more than 80 %. 

This differentiated picture is mainly due to the various designs and durations of state aid in the individual countries.

A French expert noted: “Two components could hinder the recovery: The removal of state aid may affect the cash flow of weakened companies; in addition, access to credit in the context of the economic recovery will be more difficult for companies that already have large debts.”

Retail, hospi­tality and tourism businesses at highest risk of insol­vency

The impact of the pandemic on retail, hospi­tality and tourism is severe. Another sector that has been hit hard due to the long closures is the media and enter­tain­ment industry. Respondents from all European countries agreed that despite ongoing govern­ment support, not all businesses in these sectors will survive – especially in the events sector. 

In the UK, the impact of the pandemic is further merging with that of Brexit: “There are some sectors that have proved very resilient in recent months, parti­cu­larly the tech­nology sector. However, hospitality, leisure and tourism have suffered badly, not only because of a lack of visitors, but also because many inter­national staff have left the UK,” one of the inter­viewees noted.

The statement made a few weeks ago has now come true in other industries in the UK: because of the Brexit and the pandemic, many truck drivers have also returned to their home countries – queues at petrol stations and empty super­market shelves now characterise every­day life as a result. The pandemic still dominates, but the gaps that Brexit has torn in the inter­national division of labour are becoming in­creasingly apparent.

Smaller companies will have the hardest time

The inter­national experts agree that small businesses will struggle the most in and after the pandemic, as they will suffer parti­cularly from restricted access to capital and tougher trading conditions.

  • In Switzerland, all respondents were of the opinion that only micro and small enter­prises are having a parti­cularly hard time.
  • The majority of German, Spanish and Italian respondents agreed with this assess­ment.
  • In Great Britain and France, the views were more differentiated – a higher proportion of medium-sized and large companies affected is also expected.

State aid – a blessing and a curse at the same time?

Several of the experts interviewed also saw longer-term problems for companies benefiting from state loans, especially in terms of the conse­quences for the stake­holders involved.

One expert from Germany asked: “What will happen to all the govern­ment loans that are now on the balance sheets of companies with reasonable business models? Will all stake­holders accept to work hard for the next years just to pay back the govern­ment money?”

Another participant raised the question of “how to re­structure balance sheets of companies that have received government-backed loans made by banks with no or low risk. Managing conflicts of interest will certainly be a challenge.”

But how can such conflicts of interest among stake­holder groups be prevented or at least mitigated? The key to this is adequate communi­cation.

The role of communication

Governments inter­vening in crisis situations like the current one face several challenges: they are under high time pressure and need a reasonable data basis to choose which company to provide capital to. At the same time, they are confronted with the expectations of investors, employees and the public. There­fore, also govern­ments need communi­cation strategies that are tailored to the respective target groups in order to be able to moderate emerging conflicts accordingly or, at best, to avoid them from the outset.

This is in­creasingly important as stake­holders have broader access to infor­mation, goods and services through digital disinter­mediation and increased transparency, their decisions have a great impact as a result.

Meanwhile, for companies that receive govern­ment support, it is important to establish a dialogue with the govern­ment that strengthens the relation­ship between the company and its stake­holders.

Furthermore, it is essential to convince stake­holders such as investors, business partners and employees of the sustaina­bility and resilience of the company’s business model through active, target group-specific communi­cation. This also helps to avoid stigmati­zation due to state support and to create security by using the narrative of “state support as a source of strength”.

However, long-term state support can never be a viable option. There must there­fore be an exit strategy from the outset and appropriate communi­cation must be considered and planned – by the govern­ment and by the company. In this way, all stake­holders can be informed in a targeted manner and receive information about individual effects in time. The current example of Luft­hansa shows how communi­cation can be success­ful on the corporate level as well as on the govern­ment side. The state has even earned money with its help, and the company has success­fully asserted itself on the market.

To put it in a nut­shell: adequate communication adapted to the individual target groups at the beginning of state support, during its duration as well as at exit is thus critical for the overall success of the measures.

The article was published in the first issue of the newly published online journal “Restructuring­Business” (issue 1 / 2021, December 2021). You can download the pdf of the original article by Stephanie Verena Prager entitled “Wann kommt die Flut – oder bleibt sie aus?” (in German) here.

The /amo report has been written with our partners: Havas Paris, Maitland/amo, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, Grupo Albión and Havas PR.

You can find the full report “When will the wave break? Corporate insolvencies & restructuring in Europe” here.

Photo: wallpapercave

Contact

Restrukturierung

Unter­nehmens­insolvenzen und Restruk­tu­rierungen in Europa – Ergeb­nisse einer europa­weiten Umfrage unter Expert:innen sowie daraus folgende Implikationen für die Kommuni­kation

Wann kommt sie, die Welle? Eine seit Beginn der Pandemie viel­diskutierte Frage. Doch geht es dabei nicht um steigende Inzidenzen, sondern um die mögliche Welle von Insolvenzen, die wie ein Damokles­schwert über der Weltwirtschaft hängt.

Im Rahmen einer kürzlich verfassten Studie von /amo, unserem Netz­werk inter­national führender Kommuni­kations­beratungen, wurden Unter­nehmen und Markt­expert:innen zu ihren Erwartungen hin­sicht­lich der Ent­wicklung von Insol­venzen 2021 sowie den Aus­sichten für 2022 befragt. Darüber hinaus sollten sie ab­schätzen, wie sich das Ende der Staats­hilfen auf ver­schie­dene Branchen auswirken wird. Die Umfrage wurde in Deutsch­land, Frank­reich, Spanien, Italien, Groß­britannien und der Schweiz durch­geführt.

Unterschiedliche Erwartungen innerhalb Europas

Ob und wann nun die viel­zitierte Insolvenz­welle kommt, darüber scheiden sich die Geister:

  • Die Expert:innen in Deutsch­land, Spanien und der Schweiz erwarteten mehr­heit­lich noch 2021 einen – wenn auch moderaten – Anstieg der Insolvenzen.
  • In Deutschland war dieser Anteil mit fast 60 % am höchsten – obwohl die Regierung bis Ende des Jahres Konjunktur­maßnahmen zugesagt hat.
  • In Frank­reich prog­nosti­zierten jeweils rund 50 % der Befragten, dass Unter­nehmen im vierten Quartal 2021 oder erst 2022 vermehrt in Not geraten werden.
  • In Italien hingegen gab eine knappe Mehrheit an, erst 2022 mit einer Insolvenzwelle zu rechnen, in Groß­britannien waren es sogar mehr als 80 %. 

Dieses differenzierte Bild ergibt sich vor allem durch die unter­schied­liche Ausgestaltung und Dauer der Staats­hilfen in den einzelnen Ländern.

Ein französischer Experte stellte fest: „Zwei Komponenten könnten den Auf­schwung behindern: Die Ab­schaffung der Staats­hilfen kann den Cash­flow der geschwächten Unter­nehmen beein­trächtigen; zudem wird der Zugang zu Krediten im Rahmen des wirt­schaft­lichen Aufschwungs für Unter­nehmen, die bereits hohe Schulden haben, erschwert sein.“

Unternehmen in Einzel­handel, Gast­gewerbe und Touris­mus haben das höchste Insolvenz­risiko

Die Aus­wirkungen der Pandemie auf Einzel­handel, Gast­gewerbe und Touris­mus sind gravierend. Ein weiterer, aufgrund der langen Schließungen stark betroffener Sektor ist die Medien- und Unter­haltungs­branche. Die Befragten aus allen euro­päischen Ländern waren sich einig, dass trotz der laufenden staat­lichen Unter­stützung nicht alle Unter­nehmen in diesen Sektoren über­leben werden – ins­besondere im Veranstaltungs­bereich. 

In Großbritannien verschmelzen die Aus­wirkungen der Pandemie zusätzlich mit denen des Brexits: „Es gibt einige Sektoren, die sich in den vergangenen Monaten als sehr wider­stands­fähig erwiesen haben, ins­besondere der Technologie­sektor. Das Gast­gewerbe, die Frei­zeit­industrie und der Tourismus haben jedoch stark gelitten, nicht nur wegen mangelnder Besucher­zahlen, sondern auch, weil viele inter­nationale Mit­arbeiter Groß­britannien verlassen haben”, stellte einer der Befragten fest.

Die vor einigen Wochen getätigte Aussage hat sich in Groß­britannien inzwi­schen auch in anderen Branchen be­wahr­heitet: Wegen des Brexits und der Pandemie sind auch viele Lkw-Fahrer in ihre Heimat­länder zurück­gekehrt – Schlangen an Tank­stellen und leere Super­markt­regale prägen in der Folge nun das Alltags­bild. Noch dominiert die Pandemie, aber zu­nehmend werden die Lücken deut­lich, die der Brexit in die inter­nationale Arbeits­teilung gerissen hat.

Kleinere Unternehmen werden es am schwersten haben

Die inter­nationalen Expert:innen sind sich einig, dass kleine Unter­nehmen in und nach der Pandemie am meisten zu kämpfen haben, da sie unter dem ein­ge­schränkten Zugang zu Kapital und den härteren Handels­bedingungen besonders leiden.

  • In der Schweiz waren alle Befragten der Meinung, dass es nur Kleinst- und Klein­unter­nehmen besonders schwer haben.
  • Die Mehr­heit der deutschen, spanischen und italieni­schen Befragten stimmte mit dieser Einschätzung überein.
  • In Groß­britannien und Frank­reich waren die Ansichten differen­zierter – auch ein höherer Anteil betroffener mitt­lerer und großer Unter­nehmen wird erwartet.

Staatshilfe – Fluch und Segen zugleich?

Mehrere der befragten Fach­leute sahen auch länger­fristige Probleme für Unter­nehmen, die von staat­lichen Darlehen profi­tieren, vor allem hin­sicht­lich der Folgen für die beteiligten Interessen­gruppen.

Ein Experte aus Deutsch­land gab zu be­denken: „Was wird mit all den staat­lichen Krediten geschehen, die nun in den Bilanzen von Unternehmen mit ver­nünf­tigen Geschäfts­modellen stehen? Werden alle Betei­ligten akzep­tieren, die nächsten Jahre hart zu arbeiten, nur um die staat­lichen Gelder zurück­zu­zahlen?“

Ein weiterer Teilnehmer warf die Frage auf, „wie man Bilanzen von Unter­nehmen um­struktu­riert, die staat­lich abgesicherte Kredite erhalten haben, welche von Banken ohne oder mit geringem Risiko vergeben wurden. Das Manage­ment von Interessen­konflikten wird sicherlich eine Heraus­forderung sein.”

Wie aber können solche Interessen­konflikte unter den Bedarfs­gruppen ver­hindert oder zu­mindest ab­ge­mildert werden? Der Schlüssel hierzu ist adäquate Kommuni­kation.

Die Rolle der Kommunikation

Regierungen, die in Krisen­situationen wie der aktuellen ein­greifen, sind mit großen Heraus­forderungen konfrontiert: Sie stehen unter hohem zeit­lichem Druck und brauchen eine ver­nünf­tige Daten­basis, um auszu­wählen, welchem Unter­nehmen Kapital zur Verfügung gestellt werden soll. Zugleich sehen sie sich mit den Erwar­tungen von Investoren, Mit­arbei­ter:innen und der Öffent­lich­keit konfrontiert. Auch Regie­rungen brauchen deshalb ziel­gruppen­gerechte Kommuni­kations­strategien, um aufkommende Konflikte entsprechend moderieren oder besten­falls von Beginn an ver­meiden zu können.

Dies ist zu­nehmend wich­tiger, da die Stake­holder durch die digitale Disinter­mediation und die gestiegene Transparenz einen breiteren Zugang zu Informa­tionen, Waren und Dienst­leistungen haben – ihre Ent­scheidungen haben infolge­dessen einen großen Einfluss.

Für Unternehmen, die staatliche Unter­stützung erhalten, ist es indes wichtig, einen Dialog mit der Regierung aufzu­bauen, der die Beziehung zwischen dem Unter­nehmen und seinen Stake­holdern stärkt.

Darüber hinaus ist es essen­ziell, durch aktive, ziel­gruppen­spezifische Kommuni­kation Bedarfs­gruppen wie Investoren, Geschäfts­partner und Mit­arbeiter:innen von der Zukunfts­fähig­keit und Resilienz des eigenen Geschäfts­modells zu über­zeugen. Dadurch lassen sich auch die Stigma­ti­sierung aufgrund der staat­lichen Unter­stützung ver­meiden. Durch die Nutzung des Narrativs der „staat­lichen Unter­stützung als Quelle der Stärke“ lässt sich zudem Sicher­heit schaffen.

Lang­fristige staat­liche Unter­stützung kann jedoch niemals eine prakti­kable Option sein. Es muss deshalb von Anfang an eine Aus­stiegs­strategie geben und eine ent­sprechende Kommuni­kation muss sowohl von Seiten der Regierung als auch des Unter­nehmens berücksichtigt und geplant werden. So können alle Stake­holder gezielt informiert und recht­zeitig über individuelle Aus­wirkungen unter­richtet werden. Das aktuelle Beispiel Luft­hansa zeigt, wie Kommuni­kation sowohl auf unter­nehmerischer als auch auf staat­licher Seite Erfolg haben kann. Der Staat hat durch die Hilfs­zahlung sogar Geld verdient – und das Unter­nehmen hat sich erfolg­reich am Markt behauptet.

Eine adäquate, an die einzelnen Ziel­gruppen ange­passte Kommuni­kation zu Beginn der staat­lichen Unter­stützung, während ihrer Dauer sowie beim Aus­stieg ist somit kritisch für den Gesamt­erfolg der Maß­nahmen.

Der Beitrag wurde in der ersten Ausgabe der neu erschienenen Online-Zeitschrift „Restructuring­Business“ (Ausgabe 1 / 2021, Dezember 2021) ver­öffent­licht. Sie finden das pdf des Original­beitrags von Stephanie Verena Prager mit dem Titel „Wann kommt die Flut – oder bleibt sie aus?“ hier zum Download.

Der /amo-Report wurde in Zusammen­arbeit mit unseren Partnern Havas Paris, Maitland/amo, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, Grupo Albión und Havas PR verfasst.

Die komplette Studie „When will the wave break? Corporate insolvencies & restructuring in Europe“ finden Sie hier zum Download.

Foto: wallpapercave

Kontakt